Zum Content der Seite springen

Tiere, Pflanzen und Lebensräume entlang der Isartrails

Den Abschluss der Wintervortragsreihe machte Prof. Christoph Moning von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, ein versierter Tierökologe und Autor mehrerer Vogelbeobachtungs- und -bestimmungsbücher. In seinem Vortrag im Rahmen des Get-togethers der Mountainbikegruppe M97 der DAV-Sektion München-Oberland stellte er zuerst vor, wie sich die eiszeitliche Geschichte des Isartals und des alpinen Oberlaufs der Isar prägend auf die Landschaftsformen und Lebensräume des heutigen Isartals auswirkt. Ausgehend vom Fluß selbst nahm er die rund 50 Zuhörer mit auf eine Reise durch die unterschiedlichen Lebensräume der Kiesbänke, des Auwaldes, der Kalktuffquellen bis zu den Buchenwäldern und Nagelfluhbändern der Hangleiten.

Besonders im Umfeld der Isar, so wurde beim Vortrag deutlich, ist das Tier- und Pflanzenvorkommen stark von der Dynamik der Isar und ihren immer wiederkehrenden Hochwässern und den dadurch stets neu geschaffenen Pionierflächen mit ihren extremen Lebensverhältnissen geprägt. Die Wasserkraftnutzung der Isar führte dabei im letzten halben Jahrhundert zu einem starken Rückgang von Kiesbänken und Pioniervegetation, allerdings zeigen Renaturierungsprojekte wie beispielsweise bei Mühltal auch erste Erfolge.

Am Beispiel der Schlangenvorkommen im Isartal illustrierte Christoph Moning, wie wichtig die möglichst ungestörte Vernetzung unterschiedlicher Lebensräume für viele Tierarten im Isartal ist. Eine Besonderheit stellen die Kalktuffquellen dar, d.h. Quellen, die an den Hangleiten zutage treten und bei ihrem Austritt Kalk ausfällen und damit Kalktuffstrukturen und Sinterterassen bilden. Entlang dieser Quellen patrouillieren seltene Libellen, die jedoch den Großteil ihres Lebens als Larven unter Wasser verbringen.

Buchenwälder wie sie das Isartal auf weite Strecken prägen, scheinen auf den ersten Blick keine ökologische Besonderheit zu sein. Mit ihrem hohen Altbaum- und Totholzanteil sind die Waldmeister-Buchenwälder des Isartals jedoch Heimat für zahlreiche Käfer, Pilze und höhlenbrütende Vogelarten und daher besonders schützenswert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Christoph Moning für den unterhaltsamen und informativen Vortrag!

Vortrag von Prof. Dr. Christoph Moning  (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf).

Vortragspräsentation Faszinierende Tiere, Pflanzen und Lebensräume entlang der Isartrails (11 MB)