Zum Content der Seite springen
Helmut Knauer im Bürgerhaus Pullach

Vortrag zu Forstwirtschaft und Freizeitnutzung

Bürgerhaus Pullach
Heilmannstraße 2
82049
Tel: 
E-Mail: isartal@ifuplan.de
Internet: http://www.pullach.de/buergerhaus/willkommen.html

Das Isartal ist zugleich ein wertvolles Naherholungsgebiet wie auch ein zumindest in Teilbereichen forstwirtschaftlich genutztes Gebiet. Am 20. Januar 2015 referierte Herr Helmut Knauer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg vor rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörern im Bürgerhaus Pullach zum Thema „Forstwirtschaft versus Freizeitnutzung im Isartal – der Blick hinter die Kulissen“.

Im Vortrag wurden die verschiedenen Funktionen des Waldes vorgestellt, die er in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht erfüllt. Es wurde diskutiert, welche Bedeutung der Holzindustrie und der heimischen Forstwirtschaft in Bayern zukommt. Müssen wir überhaupt Forstwirtschaft im Isartal betreiben und wenn ja, warum werden dafür Maschinen eingesetzt und welche Vor- und Nachteile sind mit diesem Maschineneinsatz verbunden?
Vor dem Hintergrund dieser vielschichtigen Funktionen, die Wälder allgemein und speziell im Isartal für die Natur und den Menschen erfüllen, wurden im Vortrag die unterschiedlichen Erwartungen an die einzelnen Waldnutzer dargestellt. Was erwarten sich Waldbewirtschafter von den Erholungssuchenden? Und umgekehrt was erwarten sich Erholungssuchende von den Waldbewirtschaftern?

Herr Knauer ist Natura-2000-Gebietsbetreuer im Isartal und Mitglied der Projektsteuergruppe.

Ein ausführlicherer Bericht finden Sie auf der Seite Forstwirtschaft versus Freizeitnutzung im Isartal – der Blick hinter die Kulissen.