Zum Content der Seite springen

Biker räumen auf

Schon zum 7. Mal rückten die Münchner Mountainbiker am 22. Oktober 2016 zum Isar-RamaDama aus. Denn die Natur im Isartal und die Sauberkeit der Isarufer liegt ihnen am Herzen – und auf ihren Ausfahrten beobachten sie oft, was andere dort einfach an Müll hinterlassen.

Rund 50 Mountainbiker von DAV/M97, DIMB IG München & Umland, MTB-Club München und ADFC München sammelten am Isarufer zwischen Tierpark und Großhesseloher Brücke ein, was nicht in die Natur gehört. Und selbst die jüngsten Sammler im Kinderanhänger hatten dabei Spaß.

Die Biker fischten kistenweise Flaschen aus dem Gebüsch, sogar ein Ofenrohr und Reste einer alten Granate. Den Müll transportierten die Radler mit Lastenrädern, die wieder einmal die Pedalhelden kostenlos zur Verfügung stellten, zum Sammelplatz vor der Floßlände.

Bei der abschließenden Brotzeit waren sich alle Teilnehmer einig: Das Aufräumen hat sich gelohnt. Auch im 2017 werden sie wieder ausrücken, um das Isarufer sauber zu halten.