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Netiquette

Soziale Verhaltensregeln in unserem Forum

Die Grundlage für diese und jede andere Community ist Artikel 5 des Grundgesetzes. In Absatz 1 steht: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […].“ In Absatz 2 folgt: „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“

Damit die Kommunikation auf unserer Webseite auch Spaß macht, gibt es einige allgemeingültige Regeln, an die sich auch jeder halten sollte. Diese nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch auch Netiquette.

Dies sind die wichtigsten Regeln für Ihre Online-Kommunikation:

Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

Ihre Nachrichten werden nicht von Computern, sondern von Menschen gelesen. Seien Sie also nett und höflich. Eine Faustregel zur Höflichkeit: Schreiben Sie so, als würden Sie Ihrem Adressaten im Beisein anderer Menschen von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

Diskriminierung schadet allen Beteiligten

Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars und zur umgehenden Sperrung des Accounts. Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.

 

Vermeiden Sie verbale Angriffe

Es macht wenig Spaß endlose Diskussionsfäden zu lesen, bei denen es hauptsächlich darum geht, sich gegenseitig zu beschimpfen.

 

Ignorieren Sie unhöfliche Beiträge anderer

Selbst wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen, zeigen Sie dem Verfasser ruhig die kalte Schulter und beenden Sie die Diskussion mit einem „no comment“.

 

SCHREIEN SIE NICHT

Großschreibung bedeutet schreien, was als äußerst unhöflich angesehen wird.

 

Vorsicht mit Humor oder Sarkasmus

Kennzeichnen Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so, dass keine Missverständnisse aufkommen.

 

„Du“ oder „Sie“?

In deutschsprachigen Foren hat sich ungeachtet der gesellschaftlichen Stellung oder des Alters des Gegenübers das „Online-Du“ durchgesetzt, womit man keineswegs weniger Respekt signalisiert als mit dem herkömmlichen „Sie“. Eine bewusst gewählte Ansprache per „Sie“ hingegen kann unter bestimmten Umständen sogar als subtile Form der Ausgrenzung des Gesprächspartners gewertet werden. Beobachten Sie einfach die üblichen Umgangsformen in unserem Forum, bevor Sie Ihren ersten Beitrag dort einstellen.

 

Verfassen Sie Ihre Beiträge in Ruhe und mit Bedacht

Die Gefahr von Missverständnissen ist in einem öffentlichen Diskussionsforum, in dem man die anderen Teilnehmer i. d. R. nicht persönlich kennt, besonders hoch. Gerade deshalb sollten Sie klar und verständlich formulieren und Ihr Anliegen in wenigen Worten präsentieren. Vor allem sollten Sie darauf achten, dass keiner Ihrer Beiträge gewollt oder ungewollt andere Nutzer verletzen oder beleidigen könnte.

 

Fassen Sie sich kurz

Knappe, gut formulierte Beiträge sind leserfreundlich.

 

Ihre Beiträge sprechen für Sie, seien Sie stolz auf sie!

Denken Sie daran, dass die meisten Leute im Netz Sie nicht kennen und Sie nur nach dem beurteilen, was Sie in Ihren Beiträgen schreiben.

 

Auch einmal danke sagen

Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Ihnen eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Ihnen ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, dass Ihnen schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.

 

Achten Sie auf Sicherheit

Es besteht immer die Gefahr, dass Personen unerlaubterweise Zugriff auf Informationen erhalten, die eigentlich nicht für sie bestimmt sind. Deshalb sollten Verfasser im Internet möglichst verschweigen, was nicht für Dritte bestimmt ist.

 

Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen

Verbreiten Sie keine verbotenen Texte oder Bilder. Es existieren mehrere Gesetze zum Recht an selbst verfassten Texten, die zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel das Urheberrecht. Texte sollten daher von Ihnen stammen, in deutscher Sprache verfasst sein und sich am Artikelthema orientieren. Zitate sind mit Ursprung und Quellenangaben zu versehen.

 

Melden Sie sich korrekt an

Sie können im Forum ein Pseudonym, auch Nickname genannt, benutzen. Allerdings gelten natürlich auch hier Regeln (keine unanständigen, ehrverletzenden, beleidigenden oder hetzerischen Nicks). Bei der Anmeldung allerdings müssen Sie Name, Adresse und E-Mail-Adresse korrekt angeben. Wer gegen diese Regel verstößt, kann ohne andere Gründe sofort gelöscht werden. Das Internet ist nur scheinbar anonym.

 

Verlinken bitte nur auf Seiten, die zum Thema passen und Informationen liefern

Links dürfen in Kommentaren gerne verwendet werden, zum Beispiel um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. Das Landratsamt München und die Landeshauptstadt München sind nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüfen diese nicht systematisch. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die verlinkten Inhalte gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen.

 

Keine Verbreitung von Werbeinformationen!

Die Community ist nicht für die Verbreitung kommerzieller Werbung vorgesehen. Beiträge dieser Art werden von uns gelöscht. Das Web ist keine Erweiterung der heimischen Festplatte. „Human Gateways“, User, die alle möglichen Inhalte ins Netz stellen, sind unerwünscht.

Mit der Anmeldung für das Forum/ die Community akzeptieren die Nutzer die Netiquette. Es ist dem Landratsamt München nicht möglich, die Community permanent zu überwachen. Wir schalten die Beiträge und Kommentare erst nach einer Prüfung frei und bitten sie um Verständnis, wenn es einmal etwas länger dauert. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalt, Richtigkeit und Form einzelner Beiträge. Sollten dem Landratsamt München und der Landeshauptstadt München Beiträge auffallen, die gegen die Netiquette verstoßen, werden diese kommentarlos gelöscht. Bei Zuwiderhandlung behalten sich das Landratsamt München und die Landeshauptstadt München zudem vor, rechtliche Schritte einzuleiten oder zu unterstützen.